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Wie trete ich einer Energiegenossenschaft bei?

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Kostenlose Vorregistrierung:

Die Teilnahme ist einfach und unkompliziert: Sie können sich kostenlos vorregistrieren, alles Weitere erledigen wir für Sie. Wenn Sie Hilfe bei der Registrierung benötigen, können Sie auch einen Pop-up-Store in Ihrer Nähe besuchen. Eine Übersicht aller Pop-up-Stores finden Sie hier. Bitte bringen Sie zu diesem Termin alle erforderlichen Unterlagen mit, damit wir den Registrierungsprozess vollständig für Sie durchführen können.

Sie müssen Ihren Energieversorger nicht wechseln:
Jedes Mitglied einer Energiegenossenschaft behält seinen Vertrag mit seinem bisherigen Energieversorger, so dass sichergestellt ist, dass Sie auch dann mit Strom versorgt werden, wenn die Energiegenossenschaft weniger oder keinen Solarstrom produziert (z.B. im Winter oder nachts).
Sie müssen auch keine aufwendigen technischen Umbauten vornehmen. Voraussetzung für die Teilnahme ist lediglich ein Smart Meter, den Ihnen Ihr Energieversorger kostenlos zur Verfügung stellt.

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Zuordnung zu einer der 19 Energiegenossenschaften:

Nach der Vorregistrierung wird geprüft, ob Ihr Wohnort im Gebiet einer Energiegenossenschaft liegt. Die Zuordnung, bei welcher der 19 regionalen Energiegenossenschaften Sie Mitglied sind, erfolgt auf Basis Ihres Netzanschlusspunktes - also dort, wo Sie wohnen oder wo Ihr Unternehmen ansässig ist.
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Freischaltung/Registrierung:

Unser Partner team4energy informiert Sie per E-Mail über die Freischaltung. Sie erhalten alle notwendigen Informationen und Verträge zur Unterschrift.

Nach dem Hochladen der Dokumente ist der Registrierungsprozess abgeschlossen und die Unterlagen werden vom Netzbetreiber auf Vollständigkeit geprüft – dies kann zwei bis vier Wochen dauern. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

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Schritt 1: Registrierung abschließen

Schritt 2: Informationsblatt (Tarifinformation) bestätigen

Schritt 3: Vertragsunterlagen unterfertigen

Schritt 4: Smart Meter (Zählpunkte) auf dem Portal des Netzbetreiber freischalten

Welche Dokumente sind für eine Mitgliedschaft erforderlich?

  • Beitrittserklärung zur Energiegenossenschaft
  • Energieliefervertrag 
  • Betriebsführungsvertrag (nur wenn Sie auch mit Ihrer eigenen PV-Anlage Strom erzeugen)
  • Sepa-Lastschriftmandat
  • Zusatzvertrag Netzzugang
  • Zusicherung Viertelstundentaktabrechung
  • Genossenschaftsvertrag

Erst nach erfolgter Freischaltung durch Ihren Netzbetreiber wird ein einmaliger Genossenschaftsanteil in Höhe von 10 Euro für die Mitgliedschaft abgebucht und Ihnen wird eine Bestätigung übermittelt, dass Sie nun stolzes Mitglied der Energiegenossenschaft sind. Damit erhalten Sie in Zukunft alle wichtigen Informationen - auch die Einladung zur jährlichen Generalversammlung.

Für Mitglieder mit einer Photovoltaikanlage

Wenn Sie Ihren Strom auch an die Energiegenossenschaft verkaufen möchten, wird Ihre Photovoltaikanlage von uns registriert und freigeschaltet. Für den Verwaltungsaufwand berechnen wir Ihnen nach erfolgreicher Freischaltung einmalig 100 Euro pro Zählpunkt. Darüber hinaus entstehen Ihnen keine weiteren Kosten.

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Abrechnung:

Sie erhalten monatlich eine detaillierte Rechnung. Der verbrauchte Strom wird monatlich per Sepa-Lastschriftmandat abgebucht und das Guthaben für den eingespeisten Strom überwiesen.
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Sie benötigen bei der Registrierung Hilfe?

Kein Problem, dafür haben wir unsere Pop-up-Stores geschaffen. Diese sind in ganz Burgenland für Sie unterwegs und unterstützen Sie bei der Registrierung. Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin bei einem Pop-up-Store in Ihrer Gegend und bringen Sie dazu alle Unterlagen aus der Checkliste mit.

Ja, ich möchte der Energiegenossenschaft beitreten und mich kostenlos registrieren!